Kommende Aktionen


Hüttenlager 2020

Wann ?


entfällt



Minis on ice 2020

Wie jedes Jahr sind wir auch 2020 zusammen ins Eistreff Waldbronn gefahren um dort ein paar Stunden Eis zu laufen. Mit 40 Kindern und 10 Leitern war dieser Ausflug ein voller Erfolg.

Nach dem Gottesdienst sind wir zusammen zum Ettlinger Stadtbahnhof gelaufen, um mit Bus und Bahn zur Eishalle zu kommen. Dort angekommen haben wir uns zunächst gestärkt um dann Spaß beim Eislaufen zu haben.

Gegen 18 Uhr waren wir wieder am Gemeindezentrum.


Weihnachtsfeier 2019

In besinnlicher Stimmung sind wir zusammen in die Weihnachtsferien gestartet. Bei unserer letzten Aktion im Jahr haben wir zusammen Plätzchen gebacken, weihnachtliche Deko gebastelt und uns zusammen auf die folgenden zwei Schulwochen eingestimmt. Mit "feliz navidada" und "Last Christmas" haben wir den Plätzchenteig mit Ausstechern ausgestochen und Schneekugeln selber gemacht.
Zum Schluss haben wir zusammen einen Film angeschaut, jeder hat seine Plätzchen mit nach Hause genommen.


Ostereiersuche 2019

Auch 2019 hat der Osterhase wieder Ostereier im Kirchpark versteckt. Nach dem Gottesdienst am Ostermontag ging die Suche los, selbst der Osterhase war von Anfang an mit dabei. Die Kinder, die Leiter und der Osterhase hatten ganz viel Spaß. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. 


Minis on ice

Mit 24 Kindern sind wir, genauso wie jedes Jahr, zum Schlittschuhlaufen ins Eistreff nach Waldbronn gefahren. Wir hatten sehr viel Spaß und einige von uns haben das Schlittschuhlaufen gelernt. Zu einer Stärkung sind wir während der Eisaufbereitung in das dortige Restaurant gegangen und haben zu Mittaggegessen.

Nach knapp vier Stunden sind wir wieder zurück nach Ettlingen gefahren.


Elternnachmittag

Einmal im Jahr laden wir die Gemeinde und vor allem die Familien unserer Gruppenkinder zu unserem Elternnachmittag ein. Dieser steht jedes Jahr unter einem anderen Motto und wir haben immer sehr viel Spaß, da alle Gruppen immer etwas Lustiges vorführen.

2018 stand der Elternnachmittag unter dem Motto "Oscar-Verleihung".  Alle haben viel gelacht und hatten viel Spaß.

 


Hüttenlager 2018

Wie jedes Jahr waren wir auch 2018 wieder 12 Tage zusammen in den Pfingstferien im Hüttenlager. Dieses Jahr ging es zum vierten Mal ins Maximilian-Kolbe-Haus nach Wernersreuth in Oberbayern. Wir haben sehr viele spannende und erlebnisreiche Spiele im Haus oder auch im Wald gespielt.

Unser ganzes Lager stand unter dem Motto: " HÜLA 2018 - Wir Muggel übernehmen für 12 Tage Hogwards".

Natürlich kam die Freizeit von jedem nicht zu kurz, so konnte man zum Beispiel mit ein paar Freunden einen Spaziergang machen oder  es wurde eine Wasserschlacht angefangen.  Egal was wir gemacht haben waren es Spiele im Wald oder eine Wanderung zu der Basilika in Waldsassen, waren wir alle immer mit vollem Tatendrang und guter Laune dabei.


Massenministrieren 2018

Letztes Jahr waren wir die Gastgebergemeinde für das Massenministrieren. Zu dem Ereignis kann unser Bischof Stephan Burger. 

Wir haben mit unseren rund 40 Minis den größten Teil gestellt. 

Am selben Tag feierte unser Dekanat Karlsruhe - Ettlingen 10jähriges Bestehen.

Aus jeder Gemeinde, die in unserem Dekanat ist, kamen Ministranten und feierten den Gottesdienst mit uns. Außerdem gab es musikalische Begleitung der Band, die auch auf der Rom Wallfahrt in den Sommerferien 2018 spielen wird.