Kommende Aktionen

 

In unserem neuen Webkalender findest du alle anstehenden Aktionen:

(Zur Anzeige bitte Cookies Aktivieren)


Mit folgender Adresse kannst du den Kalender auch in deine Kalender-App einbinden:

webcal://nc-5935276313611028894.nextcloud-ionos.com/remote.php/dav/public-calendars/c7EcFX5koecYx4mW/


 

Klicke auf eine Aktion und erhalte so direkten Zugriff auf die Verknüpfte Anmeldung.

Diese kannst bei einem Gruppenleiter abgeben oder uns per Mail an minis-herz-jesu@web.de schicken.

 


Teile uns doch deine Mailadresse mit, wenn du immer über die Kommenden Aktionen auf dem Laufenden bleiben möchtest.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.



Berichte bisheriger Aktionen


Lager 2023

In diesem Jahr waren wir vom 28. Mai bis zum 06. Juni wieder gemeinsam in Hüttenlager

und haben im  Bert-Nowak-Haus in Rothmannsthal übernachtet.

 

 

Das Lager stand ganz unter dem Motto „Lagerhits 2023“

 

Jeden Tag war ein anderes Musikgenre Thema. Von Rock über HipHop bis hin zu Klassik und Kinderliedern war alles dabei. Passend zum Thema gekleidet führten je 2 Gruppenleiter als Tagesleitung durch die Programmpunkte.

Egal ob bei sportlichen Waldspielen wie capture the flag, kniffligen Geländespielen wie der Krimi-Tatort oder bei besinnlichen Impulsen und gemeinsamer Gesang am Lagerfeuer. Groß und klein kamen bei abwechslungsreichem Programm ganz auf ihre Kosten und wir hatten eine Menge Spaß.

Highlights wie Postenlauf, Siedler, das Casino, Lagerfeuer mit Stockbrot, Stratego sowie das Glühwürmchenspiel füllten die Tage und uns wurde nie langweilig. Mit einem Lachendem und einem weinenden Auge starteten alle in den Bunten Abend. Die Traurigkeit über die kommende Heimreise und die wieder viel zu schnell vergangenen 10 Tage wurden mit lustigen Tänzen, Spielen und Vorführungen überstrahlt und alle konnten sich in der abendlichen Disco ein letztes Mal gemeinsam richtig austoben, bevor am darauffolgenden Tag die Heimreise angetreten wurde.  

 

Besonders bedanken wollen wir uns auch an dieser Stelle bei dem Küchenteam, welches uns durchgehend mit vielfältigen Leckereien versorgte und bekochte.

 

 

Bleibt zum Schluss nur zu sagen: Es war eine super Lagerzeit und wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 


Hüla 2022

Nachdem wir 2021 unser Lager nur online veranstalten konnten, war es uns 2022 endlich wieder möglich, gemeinsam für 12 Tage wegzufahren. Unter dem Motto HüLa Disney World - wo Träume wahr werden sind wir hierfür in das Freizeitheim Schlempen gefahren, welches in der Nähe von Furtwangen liegt.
Bei den Waldspielen und Hausspielen hatten wir viel Action und man konnte sich richtig austoben. Bei dem Tagesausflug zu den Triberger Wasserfällen bewunderten wir eines der schönsten Orte im Schwarzwald. Zur Ruhe kommen und über sich nachdenken konnte man immer wieder bei verschiedenen Foki, wie auch bei unseren kurzen Morgen- und Abendimpulsen.
Wie immer hat das Lager  allen einen riesigen Spaß gemacht und es ist schön mit so vielen coolen Leuten wegfahren, und die Pfingstferien verbringen zu dürfen.


Elternnachmittag Mai 2022

Wer hat das Kollektengeld aus der Saktistei gestohlen? Das beschäftigte Kindern und Eltern, nachdem am Eingang alle eine Fallakte zu dieser Frage bekommen hatten. Beim diesjährigen Elternnachmittag spielte jeder Leiter eine Rolle, die in der Kirche vertreten ist. Ob Pfarrer, Messner, Ministranten, Hochzeitspaar, Reinigungskraft, Organist oder das Rentnerehepaar welches gegenüber der Sakristei wohnt. Alle hatten ein Motiv und wurden verdächtigt. Durch geschicktes befragen der Personen, sowie einigen Interviews, die zwischen den Programmpunkten stattfanden, konnte am Ende des Tages der Täter überführt werden.

Wie immer gab es tolle Programmpunkte, leckere Kuchen und viele Infos über unsere Aktionen.

Wir freuten uns außerdem, neue Gruppenkinder begrüßen zu dürfen, mussten aber unter Tränen 9 langjährige Mitglieder der Leiterrunde verabschieden.


Minis on Ice 2022

 

Die erste Aktion des Jahres war wie immer ein voller Erfolg. Nach dem Gottesdienst ging es los, mit Bus und Bahn zum Eistreff Waldbronn. Nach 4 spaßigen, aber auch anstrengenden Stunden für Gruppenkinder und Leiter fuhren alle erschöpft wieder zurück nach Ettlingen, wo wir gegen 18 Uhr von den Eltern in Empfang genommen wurden.

 

 


Weihnachtsfeier 2021

 

Am 22. Dezember 2021 war es endlich wieder so weit: Die erste Veranstaltung seit langer Zeit. Unsere Weihnachtsfeier startete mit einem kurzen Kennenlernspiel, da wir auch einige neue Kinder begrüßen durften. Im Anschluss teilten sich alle auf 2 Stationen auf: Plätzchen ausstechen oder Basteln. Die ausgestochenen Plätzchen wurden während der anderen Spiele gebacken und konnten am Ende mitgenommen werden, ebenso die gebastelten Weihnachtskarten und die Weihnachtsdekoration, welche die Kinder herstellten. Als es dunkel wurde machten wir in einer Feuerschale auf dem Parkplatz ein kleines Feuer. Dort stärkten wir uns mit Lebkuchen und Plätzchen und wärmten uns mit Kinderpunsch. Wieder im Gemeindezentrum, spielten wir zum Abschluss noch in großer Runde Werwolf. Die Zeit verging viel zu schnell und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen in Präsenz!

 


Mini-Advent in der Tüte 2021

Das ist der diesjährige Einklang der Minis Herz-Jesu in die Weihnachtszeit.
Jeden Adventssonntag erhalten die Gruppenkinder eine Tüte bepackt mit Leckereien, Ideen zum Backen, einer Geschichte, einem Einmachglas zum befüllen und einer Kerze.
Am Ende der vier Wochen hat jedes Kind so einen individuell gestalteten Adventskranz, bestehend aus den Gläsern.


Minis on ice 2020

Wie jedes Jahr sind wir auch 2020 zusammen ins Eistreff Waldbronn gefahren um dort ein paar Stunden Eis zu laufen. Mit 40 Kindern und 10 Leitern war dieser Ausflug ein voller Erfolg.

Nach dem Gottesdienst sind wir zusammen zum Ettlinger Stadtbahnhof gelaufen, um mit Bus und Bahn zur Eishalle zu kommen. Dort angekommen haben wir uns zunächst gestärkt um dann Spaß beim Eislaufen zu haben.

Gegen 18 Uhr waren wir wieder am Gemeindezentrum.


Weihnachtsfeier 2019

In besinnlicher Stimmung sind wir zusammen in die Weihnachtsferien gestartet. Bei unserer letzten Aktion im Jahr haben wir zusammen Plätzchen gebacken, weihnachtliche Deko gebastelt und uns zusammen auf die folgenden zwei Schulwochen eingestimmt. Mit "feliz navidada" und "Last Christmas" haben wir den Plätzchenteig mit Ausstechern ausgestochen und Schneekugeln selber gemacht.
Zum Schluss haben wir zusammen einen Film angeschaut, jeder hat seine Plätzchen mit nach Hause genommen.


Ostereiersuche 2019

Auch 2019 hat der Osterhase wieder Ostereier im Kirchpark versteckt. Nach dem Gottesdienst am Ostermontag ging die Suche los, selbst der Osterhase war von Anfang an mit dabei. Die Kinder, die Leiter und der Osterhase hatten ganz viel Spaß. Wir freuen uns auf nächstes Jahr. 


Minis on ice 2019

Mit 24 Kindern sind wir, genauso wie jedes Jahr, zum Schlittschuhlaufen ins Eistreff nach Waldbronn gefahren. Wir hatten sehr viel Spaß und einige von uns haben das Schlittschuhlaufen gelernt. Zu einer Stärkung sind wir während der Eisaufbereitung in das dortige Restaurant gegangen und haben zu Mittaggegessen.

Nach knapp vier Stunden sind wir wieder zurück nach Ettlingen gefahren.


Elternnachmittag 2018

Einmal im Jahr laden wir die Gemeinde und vor allem die Familien unserer Gruppenkinder zu unserem Elternnachmittag ein. Dieser steht jedes Jahr unter einem anderen Motto und wir haben immer sehr viel Spaß, da alle Gruppen immer etwas Lustiges vorführen.

2018 stand der Elternnachmittag unter dem Motto "Oscar-Verleihung".  Alle haben viel gelacht und hatten viel Spaß.

 


Hüttenlager 2018

Wie jedes Jahr waren wir auch 2018 wieder 12 Tage zusammen in den Pfingstferien im Hüttenlager. Dieses Jahr ging es zum vierten Mal ins Maximilian-Kolbe-Haus nach Wernersreuth in Oberbayern. Wir haben sehr viele spannende und erlebnisreiche Spiele im Haus oder auch im Wald gespielt.

Unser ganzes Lager stand unter dem Motto: " HÜLA 2018 - Wir Muggel übernehmen für 12 Tage Hogwards".

Natürlich kam die Freizeit von jedem nicht zu kurz, so konnte man zum Beispiel mit ein paar Freunden einen Spaziergang machen oder  es wurde eine Wasserschlacht angefangen.  Egal was wir gemacht haben waren es Spiele im Wald oder eine Wanderung zu der Basilika in Waldsassen, waren wir alle immer mit vollem Tatendrang und guter Laune dabei.


Massenministrieren 2018

Letztes Jahr waren wir die Gastgebergemeinde für das Massenministrieren. Zu dem Ereignis kann unser Bischof Stephan Burger. 

Wir haben mit unseren rund 40 Minis den größten Teil gestellt. 

Am selben Tag feierte unser Dekanat Karlsruhe - Ettlingen 10jähriges Bestehen.

Aus jeder Gemeinde, die in unserem Dekanat ist, kamen Ministranten und feierten den Gottesdienst mit uns. Außerdem gab es musikalische Begleitung der Band, die auch auf der Rom Wallfahrt in den Sommerferien 2018 spielen wird.